Vernissage – Buchpräsentation – Lesung

Samstag, 20. April 2024, 20 Uhr

bilder.worte.töne

am 20. im 20. Osteria Allora,

Wallensteinplatz 5, 1200 Wien

 

  Bilder der Ausstellung © Beate Maria Rüger

Neuseeland als Sehnsuchtsort einer Malerin und einer Literatin!

Beate Maria Rüger – „Downunder & Beyond“. Malerei.

Monika S. Paseka – „Sehnsucht Neuseeland. Mein Weg im Land der Māori“.


Ratgeber & Freizeit, Reise & Abenteuer

Vernissage – Buchpräsentation – Lesung

 Ausstellung bis 17. Mai 2024!

 


galeriestudio38.at/KUNST_20      galeriestudio38.at/LITERATUR_20




Am 20. April steht bei bilder.worte.töne Neuseeland im Zentrum: mit der Eröffnung der Soloausstellung von Beate Maria Rüger und der Lesung von Monika S. Paseka,  die ihr Buch „Sehnsucht Neuseeland“ vorstellt.

Beate Maria Rüger hat 7 Jahre lang in Neuseeland gelebt und sich dort künstlerisch mit der menschlichen Figur, Portraits und der Natur beschäftigt. Die Werkauswahl für diese Ausstellung umfasst vor allem Landschaften und abstrakte Motive, die allesamt die Stimmung und Farben Neuseelands gekonnt wiedergeben.

Monika S. Paseka lebte und arbeitete 20 Monate allein auf sich gestellt mit Pākehā/Weißen und Māori, den Ureinwohnern des Landes. Facettenreich beleuchtet sie in ihrem Buch das Leben und die Kultur Neuseelands – anhand von authentischen Begegnungen, Interviews und gemeinsamen Aktivitäten.
Das Aufschreiben von Gedanken und Gefühlen hat ihr immer schon dabei geholfen, das Leben zu reflektieren und aus der Quelle der Natur schöpft sie ihre Kraft & Lebensfreude.
„Es lohnt sich, seinen Herzenswunsch zu leben ­ er bringt uns näher zu uns selbst!“, meint die Autorin und lädt das Publikum auf unterhaltsame Momente und anschauliches Kopfkino ein.

DAS BUCH:

Monika S. Paseka: Sehnsucht Neuseeland. Mein Weg im Land der Māori.

Verlag Buchschmiede 2020.  232 Seiten. Softcover EUR 17,90

ISBN: 978-3-99110-767-5

KURZBIOGRAPHIEN:
Beate Maria Rüger stammt aus Linz/Oberösterreich, lebt in Wien und arbeitet an der Medizinischen Universität in der Forschung. Zwischen 1992 und 1999 Aufenthalt in Neuseeland mit künstlerischen Aktivitäten wie Aktzeichnen und diverse Kunstkurse in Wellington, darunter Mixed Media, Aquarell, Acryl  und Druckgraphik. Zudem gestaltet sie Tonarbeiten und Skulpturen. Zurzeit besucht sie fortlaufende Kurse in abstrakter Acrylmalerei an der Kunst-VHS, 1090 Wien. Ihre Kunstwerke wurden bereits in mehreren Ausstellungen in Neuseeland und Wien präsentiert, zuletzt 2023 in der Sechsschimmelgalerie, 1090 Wien.

 

Bereits als Kind faszinieren Monika S. Paseka indigene Kulturen. Mit 13 Jahren weckt ein Gastkind in ihrer Familie das Interesse an Neuseeland. Doch erst viele Jahre später und trotz Flugangst folgt sie ihrer Sehnsucht nach Abenteuern und fährt ins Land der Māori. Monika S. Paseka ist Pädagogin, Schreibende und Reisende und lebt in Wien. Lektorin für eine Kindersendung im ORF, veröffentlichte Beiträge in einem Literaturmagazin und verlegt 2011 ihr erstes Buch zum Thema Legasthenie. Seit 2018 macht sie eine Sprechtechnik-Ausbildung und schreibt an Kindergeschichten.

Datum

20.04.2024

Uhrzeit

20:00
OSTERIA Wallensteinplatz

Veranstaltungsort

OSTERIA Wallensteinplatz
Wallensteinplatz 5, 1220 Wien

Veranstalter

Osteria Wallensteinplatz

Nächste Veranstaltung

  • Film
  • Datum
    20.04.2024
  • Uhrzeit
    19:45