Kino

ALPHA von Julia Ducournau

Eine junge Frau mit traurigen Blick ist umgeben und teils bedeckt von beigem Sand.

im Stadtkino Wien

Julia DucournauFrankreich 2025 / 128 min

Hauptdarstellerin Golshifteh Farahani wurde beim Filmfestival in Locarno 2025 mit dem Excellence Award Davide Campari geehrt.

 

ALPHA ist der neue Film der aufsehenerregenden Regisseurin Julia Ducournau, die mit ihrem vorherigen Film TITANE die Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes gewonnen hat. ALPHA feierte Premiere beim Filmfestival in Cannes 2025 und kommt nun ins Kino.

Alpha, eine 13-jährige Teenagerin, lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter zusammen. Ihre Welt bricht zusammen, als sie eines Tages mit einem Tattoo auf dem Arm aus der Schule kommt.

Die Angst vor dem Tod hat ihr Umfeld längst erfasst, in der Welt die Regisseurin Julia Ducournau in ALPHA entwirft, sind jedoch nicht alle bereit, um ihr Leben zu kämpfen – und nicht alle sind bereit, loszulassen. Ein ergreifender Film über bedingungslose Liebe und das Erwachsenwerden.

Als Kind verbindet Alpha (Mélissa Boros) mit einem Filzstift die Einstichstellen am Arm ihres Onkels Amin (Tahar Rahim) mit Linien – Sternenbilder scheinen auf seiner Haut zu entstehen. Jahre später lässt Alpha sich auf einer Party ein „A“ in den Oberarm stechen, ein Mal, das nicht aufhört zu bluten. Ihre alleinerziehende Mutter (Golshifteh Farahani) ist alarmiert, denn ein rätselhafter und tödlicher Virus versetzt die Menschen in Panik. Sie isoliert Alpha gemeinsam mit ihrem Onkel, der bei ihnen einen Entzug durchsteht, in der Familienwohnung.

 

 

 

Co-funded by the European Union. Supported by Creative Europe MEDIA.

 

Datum

11.04.2026

Uhrzeit

20:30 - 22:00

Veranstaltungsort

Stadtkino Wien
Akademiestraße 13, 1010 Wien

Veranstalter

Stadtkino im Künstlerhaus

Nächste Veranstaltung