Frauen und islamische Mystik

Alternative sozial-kulturelle und spirituelle Erfahrungswege?

 

in der  VHS Wiener Urania: 

16.11.2026

18:00 – 19:30 Uhr

Dr.in Liselotte Abid

VHS Wiener Urania

Uraniastraße 1 , 1010 Wien

 

In der mystischen Praxis haben Frauen in allen Phasen der islamischen Geschichte Aktionsräume für sich gesucht, gefunden und genutzt. Die islamische Mystik – oft pauschal als Sufismus bezeichnet – ist bis heute in vielfältigen Ausprägungen lebendig. Im Zeitalter von social media entstanden dazu globale und individuelle Zugänge; Praxis und Rituale haben sich geöffnet und gewandelt; sie beziehen aktuelle Anliegen wie Geschlechtergerechtigkeit, den Schutz von Umwelt und Natur und gewaltfreies Konfliktmanagement mit ein.

Dr.in Liselotte Abid ist Freie Journalistin; sie studierte Publizistik und Orientalistik/Islamwissenschaft an der Universität Wien, war langjährige Lehrbeauftragte für Genderstudien zur islamischen Welt an der Univ. Wien und Mitarbeiterin bei Ö1.

 

 

Teilnehmer*inneninfos

Kosten: € 7,00

Kurs-Nr. 14541010

1.5 Unterrichtseinheiten

 

Aufgrund von begrenzten Raumkapazitäten

bitten wir auch bei ScienceCard-Vorträgen vorab um

Anmeldung persönlich, telefonisch oder per E-Mail:

+43 1 891 74 101 000

urania@vhs.at

 

 

Eine Unterrichtseinheit (im Folgenden kurz „UE“) dauert 60 Minuten und besteht aus 50 Minuten Unterricht und 10 Minuten Pause. Eine halbe UE dauert 30 Minuten und besteht aus 25 Minuten Unterricht und 5 Minuten Pause.

 

 

VHS Wiener Urania

Uraniastraße 1, 1010 Wien

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook

Youtube

Datum
16.11.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30
Kosten
€ 7,00
Veranstaltungsort
VHS URANIA
Uraniastraße 1, 1010 Wien
Veranstalter
VHS Wiener Urania
Website https://www.vhs.at/de/e/urania

Nächste Veranstaltung

  • My Old Lady
  • Datum
    06. - 16.11.2026
  • Uhrzeit
    20:00 - 22:00