Kinomontag: Feminismus und Religion

Girls and Gods

Montag, 30. März 2026

19:30 – 22:00

Votiv Kino

Währinger Straße 12
1090 Wien

 

Können Feminismus und Religion koexistieren?

Im Anschluss an den Film führen wir ein kurzes Publikumsgespräch mit:

VERENA SOLTIZ, Regisseurin Girls & Gods

 

Girls & Gods ist eine furchtlose Reise, angeführt von Inna Shevchenko, der Autorin und Initiatorin des Projekts. Shevchenko, die einst als Anführerin der Oben-ohne-Proteste von FEMEN gegen patriarchale Machtstrukturen bekannt wurde, tauscht nun Protest gegen Dialog.

Sie lädt Priesterinnen, Imaminnen, Rabbinerinnen, Theologinnen und andere Aktivistinnen zu offenen Gesprächen ein. Gemeinsam setzen sie sich mit der Kluft zwischen Frauenrechten und religiösen Traditionen auseinander und fragen, ob uralte Religionen die Gleichberechtigung der Geschlechter akzeptieren können und ob der Feminismus in den heiligen Hallen einen Platz finden kann.

Unter Regie von Arash T. Riahi und Verena Soltiz ist Girls & Gods mehr als ein visuell beeindruckender Film – es ist eine kunstvolle Erzählung, die langjährige Traditionen und Hierarchien in Frage stellt. Die Regisseur:innen weben eine fesselnde und provokative Reise, die das Publikum dazu einlädt, heilige Ikonographie durch eine feministische Linse neu zu betrachten und Symbole des Glaubens in kraftvolle Visionen weiblicher Emanzipation zu verwandeln. Das Ergebnis ist ein zugänglicher und zugleich provokativer Dokumentarfilm, der die Zusehenden einlädt, Zeuge eines Wandels zu werden, eines Wandels, der die Beziehung zwischen Glauben und Feminismus neugestalten könnte.

 

Preis: kostenlos

Zur Anmeldung

Datum

30.03.2026

Uhrzeit

19:30 - 22:00

Veranstaltungsort

Votivkino
Währingerstraße 12, 1090

Veranstalter

GRÜNE FRAUEN WIEN
E-Mail
gruene.frauen.wien@gruene.at

Nächste Veranstaltung