Zum Inhalt springen
Lesung und Buchpräsentation
Eleonore

9. November 2025
11.00 Uhr
Theater in der Josefstadt
Sträußelsäle
Dr. Haide Tenner im Gespräch mit dem Autor, Dr. Hubert Nowak.
Es liest Katharina Klar.
Als Max Reinhardt 1924 das Theater in der Josefstadt übernahm, brachte er aus Berlin eine junge Debutantin mit: Eleonora von Mendelssohn. Ihre erste Rolle war die Nani im Schwierigen von Hugo von Hofmannsthal. Die Tochter aus der reichen Bankiersfamilie Mendelssohn verehrte Reinhardt von Jugend an, wurde seine heimliche Geliebte und begleitete ihn bis zu seinem Tod 1943 im Exil in New York.
In seinem Roman Eleonora zeichnet der frühere ORF-Journalist Hubert Nowak das schillernde und zugleich dunkelgraue Leben dieser erfolgreichen und dennoch fast vergessenen Schauspielerin nah an historischen Quellen nach. Eleonora war vier mal verheiratet, eng befreundet mit Marlene Dietrich und immer unglücklich.
Das Theater in der Josefstadt und der Verlag Braumüller präsentieren mit diesem akribisch recherchierten Buch nicht nur eine bislang kaum bekannte private Seite von Max Reinhardt, sondern anhand der Person Eleonora von Mendelssohn auch ein Stück Theatergeschichte, eingebettet in die Turbulenzen und historischen Fakten eines halben Jahrhunderts.
Nächste Veranstaltung
-
WIEN 1900
-
Datum
- 19.10.2025 - 28.12.2025
-
Uhrzeit
- 15:00 - 16:00
Teile diese Veranstaltung
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen